Klicken Sie auf den unteren Button, um die Sprachumschalter über GoogleTranslate zu laden.

Inhalt laden

Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Aktuelle Zahlen: Frauen und der Arbeitsmarkt

Aktuelle Analysen werfen einen Blick auf die Situation von Frauen am Arbeitsmarkt:

 

  • Agentur für Arbeit: Frauen auf dem Arbeitsmarkt: mehr Teilzeit, mehr Ausländerinnen, aber nicht mehr Führungsverantwortung 

    Die Beschäftigungsquote, also der Anteil der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Frauen im Alter von 15 bis zur Regelaltersgrenze, liegt mit 58,7 Prozent nach wie vor deutlich unter der Quote der Männer (65,8 Prozent). Dabei gibt es erhebliche regionale Unterschiede. Auch arbeiten immer noch deutliche mehr Frauen Teilzeit als Männer: Fast die Hälfte aller Frauen (49,8 Prozent) arbeitet in Teilzeit. Bei den Männern sind es nur knapp 13 Prozent.Auch bei Führungspositionen sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert, wie zusätzlich in diesem Video aufgezeigt wird: Video: Frauen auf dem Weg in Führungspositionen: Es geht kaum voran

    Mehr Informationen in der Pressemitteilung der Bundesagentur für Arbeit

 

  • Insititut der deutschen Wirtschaft Köln (IW):  Fachkräftemangel belastet mehrheitlich Frauen 

    Eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt, dass der Fachkräftemangel in Berufen, in denen überwiegend Frauen arbeiten, ein echtes Problem bleibt.
    Im Jahr 2023 waren fünf der zehn Berufe mit dem größten Fachkräftemangel typische Frauenberufe, also Berufe, in denen mehrheitlich Frauen beschäftigt sind, wie eine neue IW-Auswertung zeigt.

    Mehr Informationen beim Institut der deutschen Wirtschaft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
Email
Print
Skip to content