Die Gleichstellungsbeauftragten aus dem Kreis Mettmann kamen Ende September im Rathaus der Stadt Mettmann zur regelmäßigen Gleichstellungskonferenz zusammen. Hauptthema waren die geplanten Aktionen der Beauftragten im Rahmen der „Wochen gegen Gewalt an Frauen“ im November. Hierzu wird noch gesondert berichtet.
Begrüßt wurde zudem Feride Iseni-Dishallari, die neue Koordinatorin des Netzwerks W „Beruflicher Wiedereinstieg.“ Iseni-Dishallari hat am 1. Juni 2023 ihre Arbeit in der Wirtschaftsförderung des Kreises Mettmann aufgenommen. Sie strebt eine engere Zusammenarbeit und eine größere Sichtbarkeit des Netzwerks an. Die Gleichstellungsbeauftragten übernehmen hier als Multiplikatorinnen in den Städten und in der Kreisverwaltung eine wichtige Rolle.
Das Netzwerk „Beruflicher Wiedereinstieg“, bestehend aus rund 50 Expert*innen, unterstützt Berufsrückkehrende nach ihrer Auszeit. Die Netzwerkbeteiligten bieten neben der persönlichen Beratung der Interessierten auch Unternehmen Unterstützung an, bei Fragen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie zu familienfreundlichen Maßnahmen.
Weitere Informationen zu den Gleichstellungsbeauftragten und die Kontaktdaten gibt es hier: www.wiedereinstieg-me.de/gleichstellung
Quelle: Gemeinsame Pressemitteilung der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Mettmann